Naturseife Alepposeife

Die Aleppo Seife ist eine reine Naturseife, die schon seit vielen Jahrhunderten in Syrien bekannt ist. Der Name der Seife stammt von der Stadt Aleppo, die im Norden von Syrien liegt. Die Alepposeife wird hauptsächlich aus Olivenöl und Lorberöl hergestellt. Besonders bekannt sind auch die Kombinationen verschiedener Kräuter und Pflanzen dieser Naturseife. So wird z. B. die Alepposeife neben Olivenöl auch als Seife mit Jasmin, Damaszener Rose oder Totes Meer Salz angeboten.

Alepposeife

Alepposeife

Aleppo Seife war die erste feste Seife, die jemals hergestellt wurde. Die Inhaltsstoffe und auch die Produktionsprozesse dieser Naturseife haben sich seitdem wenig geändert und werden von Generation zu Generation weitergegeben. Die Seifenfabriken (Maşbanas) liegen in Bab Qinnasrin im Südwesten der Altstadt, wo ein Teil der Herstellung sich noch heute befindet